Interessenvertretung
für Frauen und Familien rund um Schwangerschaft,
Geburt, Stillzeit und Elternwerden

Interessenvertretung
für Frauen und Familien rund um Schwangerschaft,
Geburt, Stillzeit und Elternwerden

Zeichnung zweier fröhlicher Frauen die ihre Babybäuche präsentieren. Sie lassen sich durch Frauen unterstützen die Weiterbildungen bei der GfG Akademie gemacht haben.

Die GfG hat ihre Wurzeln in der Selbsthilfe- und Frauengesundheitsbewegung.

Engagierte Frauen (und einige Männer), die die zunehmende Medikalisierung von Schwangerschaftsbetreuung und Geburtshilfe kritisch hinterfragten, gründeten 1980 die GfG .

Ihr Ziel war, Frauen Vertrauen in ihre eigene Gebärfähigkeit zu vermitteln.

Dafür wurde eine – damals völlig neue und heute allgemein übliche – Art der ganzheitlichen Geburtsvorbereitung entwickelt.

Neue Konzepte

Schnell zeigte sich, dass dieser neue Ansatz nicht kurz nach der Geburt enden darf. Auf die GfG-Geburtsvorbereitung® folgten Kurskonzepte für die Zeit nach der Geburt:  GfG-Rückbildung/Neufindung®, Fabel®-Kursleitung und GfG-Babymassage – alle vier unter dem Dach der Weiterbildung zur GfG-Familienbegleiterin®.

Dem entsprechend wurde der Name des Vereins Gesellschaft für Geburtsvorbereitung“ um „Familienbildung und Frauengesundheit“ erweitert.

 

Für die Begleitung unter der Geburt wurde 2005 mit der GfG-Doula® die erste Doula Weiterbildung Deutschlands konzipiert.

 

Für die Begleitung in der Zeit des Wochenbetts wurde 2013 die Weiterbildung zur GfG-Mütterpflegerin® entwickelt und 2023 die Weiterbildung zur GfG-Stillbegleiterin 

GfG-Frauen waren Mitbegründerinnen...
  • des ersten Geburtshauses in Berlin, des Familiengesundheitszentrums in Frankfurt, der Beratungsstelle für Natürliche Geburt und Elternsein in München u.a.
  • des European Network for Childbirth Associations (ENCA)
  • des European Doula Network (EDN)
Die GfG...
  • setzt sich seit über 40 Jahren für verbesserte gesellschaftliche Rahmenbedingungen für Frauen und Familien ein
  • engagiert sich in verschiedenen bundesweiten Netzwerken und Organisationen wie Arbeitskreis Frauengesundheit (AKF), Bundesforum Familie, Verband Nationale Stillförderung, Bündnis Gute Geburt u.a.
  • ist heute ein bundesweiter Verein mit über 700 Mitgliedern und Mitgliedsorganisationen